Bilder/Videos veröffentlichen

Wer möchte schon seine schönen Fotos und das mühsam erstellte eigene Video nur für sich behalten. Viel wählen den Mail-Anhang als Weg zur Verbreitung unter Freunden und Familie, doch die Dateigrößen und Spamfilter trüben oft die Freude.

Mit dem Web 2.0-Boom sind auch mehrere Anbieter von Bilder/Video-Communities (oder einfacher „Webalben“) auf der Bildfläche erschienen. Für mich ergeben sich zur Zeit folgende Möglichkeiten:

–> Freemailer, wie Web.de und GMX, bieten auch Speicherplatz für Bilder und biete nette Diaschows an. Doch die mit dem Web 2.0 aufgetauchten Möglichkeit für Kommentare, Tags (=Etiketten je Bild) und Notizen auf den Bildern findet man dort (noch?) nicht.

–> Flickr und YouTube erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit und setzen wohl auch Maßstäbe. Bei Flickr kann man z.B. Gruppen für größere Gemeinschaften anlegen. Doch von Vielen wird die fehlende deutsche Sprache kritisiert.
Hier als Beispiel mein kleines Angebot: http://www.flickr.com/groups/senioren-lernen-online/

–> Sevenload ist da m.E. eine gute Alternative. Deutsche Sprache, für Bilder und Videos geeignet, Tags und Kommentare sind möglich.
Hier mein kleines Muster: http://sevenload.de/mitglieder/hosi1709

–> Google bietet mit dem deutschsprachigen Picasa 2.6 jetzt auch einen sehr einfachen Zugang zum Picasa-Webalbum an. Man muss sich nur für einen Google-Account registrieren und kann unmittelbar aus Picasa seine Bilder ins persönliche Webalbum laden.
Hier mein kleines Muster: http://picasaweb.google.com/horst.sievert

Sowohl bei Flickr als auch bei Sevenload kann man nach dem Registrieren auch mit anderen Mitgliedern Kontakt aufnehmen, in dem man sich Freunde einlädt. Ich freue mich darüber und grüße bis zum nächsten Mal.

HoSi

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s