Web 2.0 in der Nussschale – eine kleine Auswahl

In einem älteren Beitrag habe ich bereits auf die vielen Möglichkeiten und die damit verbundenen vielen Fragen des Web 2.0 hingewiesen. Hier jetzt eine kleine Auswahl, quasi „Web 2.0 in der Nussschale“, die sich auch der eilige Leser einmal ansehen sollte.

RSS-Feeds:
Die Möglichkeit zur übersichtlichen Aufbereitung selbstgewählter Internet-Inhalte sollte jeder mindestens in der vom neuen Internet Explorer oder dem Firefox gebotenen Form kennen. Interessant sind auch personalisierte Startseiten, z.B. www.netvibes.com und www.pageflakes.com. Auch www.google.com bietet eine derartige Startseite und für Besitzer eines Google-Kontos einen netten Reader zur übersichtlichen Darstellung der RSS-Feeds.

Weblogs:
Diese moderne persönliche Homepage kann jeder innerhalb weniger Minuten einrichten. Einfach z.B. www.blogger.com aufrufen und den dort vorgeschlagenen 3 Schritten folgen. Kenntnisse der englischen Sprache sind nicht mehr erforderlich! Die individuelle Gestaltung ist ohne HTML- und CSS-Kenntnisse möglich!

Fotoblogs:
Eine interessante Möglichkeit zum Austausch persönlicher Fotos bietet Picasaweb, das sich leicht aus der kostenlosen Software zur Bilderbearbeitung ansteuern lässt. Wer es komfortabler liebt, sollte sich einmal bei Flickr oder dem deutschsprachigen Sevenload umsehen.

Podcast:
Ein schneller und einfacher Web zum eigenen Podcast führt über www.podhost.de . Dort werden die persönlichen Audios automatisch in ein Podcast-Weblog eingebunden und der spezielle RSS-Feed zum Abonnieren erstellt.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
HoSi

Advertisements

Ein Gedanke zu „Web 2.0 in der Nussschale – eine kleine Auswahl

  1. Doris

    So nun habe ich mich so einigermaßen durch gewurchtelt. Meine Blogger Adresse ist: dorisbeyer.blogspot.com
    Das ist mein erster Versuch. Es soll noch besser werden.
    Doris

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s