Geschenk-CD mit Picasa

Heute fällt mir aus gegebenem Anlass (=ich bin danach gefragt worden) eine Ergänzung zum Thema „Bildbearbeitung“ ein. Die Frage war, ob es einen einfachen Weg gibt, um eine CD mit einer Diaschau zu erstellen.

Die kostenlose Software Picasa 2 bietet diesen Weg, der natürlich besonders einfach für diejenigen ist, die mit dieser Software ihre Bilder auf dem Computer verwalten. Die beiden Screenshots (nach dem Anklicken sind auch Details zu erkennen) zeigen die wesentlichen Schritte:

–> Die Bilder werden zweckmäßigerweise in einem Album gesammelt. Dazu markiert man die ausgesuchten Bilder mit Labeln (=Etiketten) und belässt die eigentlichen Bilddateien in den ursprünglichen Ordnern (ggf. also über viele Ordner verteilt). Im Beispiel habe ich mir ein Album „Blumen“ mit 15 Dateien zusammengestellt.

–> Dabei kann man dann auch gleich überprüfen, ob der Speicherplatz (auf der CD also 700 MB) ausreicht (siehe roten Pfeil).

–> Dann geht man auf „Geschenk-CD“ und setzt eine Haken bei „inklusive Diaschau“, Verändert ggf. die Bildgröße (falls der Speicherplatz nicht reicht), gibt der CD einen Namen und geht auf „Datenträger brennen“, wartet bis das erledigt ist und kann sich das Ergebnis gleich ansehen.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
HoSi

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s