Terminplanung, Startseiten und Google-Kalender

Ja, ich weiß es! Das ist wirklich nicht jedermanns – oder jederfraus – Sache, das Ding mit der Planung von Terminen. Sicher ist aber, dass so etwas die Zusammenarbeit und damit auch das Zusammenleben sehr erleichtert. Was sollte ich nur antworten, wenn meine Schwiegertochter fragt, ob sie Morgen um 17:00 Uhr unsere kleine Enkelin vorbeibringen kann: Ganz dringend und nur für 1 Stunde??? Ich habe einen Online-Termin bei Senioren-Lernen-Online und meine Frau kann ich nicht fragen, denn sie ist – wie üblich ;=)) – nicht im Haus.

Da hilft der Google-Kalender, auf den wir uns geeinigt haben. Meine Frau führt an ihrem Notebook ihren eigenen Kalender mit all den Familien-Terminen und sonstigen Aktivitäten. Ich führe an meinem Computer meinen Kalender, mit den SLO-Terminen und sonstigen wichtigen Dingen, wie: wann spielen der HSV Hamburg oder THW Kiel.

Das Internet – und natürlich Google – macht es jetzt möglich, dass wir unsere Kalender gegenseitig einsehen – und ggf. auch ändern – können. So kann ich meiner Schwiegertochter also sehr leicht sagen: Annika kann kommen! Und für meine Frau trage ich für Sonnabend „Annika 17:00“ ein. Wer meint, das sei zu kompliziert, sollte es doch einfach einmal ausprobieren. Hier wird die Handhabung in einer kleinen „Google-Kalender Tour“ beschrieben:
http://www.google.de/googlecalendar/tour.html

Doch das Schönste kommt noch, denn diese Kalender lassen sich jetzt auch in die „Persönlichen Startseiten“ einbinden. Nicht nur in „iGoogle“, sondern z.B. auch in „Netvibes“. Dazu finden Sie auf SLO-Homepage ein kleines Video:
http://www.senioren-lernen-online.de/videos/video-8.htm

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
HoSi

Kommentar verfassen

