Flickr – Bilder im Weblog präsentieren

CIMG1483
Beiträge in Weblogs werden oft erst durch Bilder interessant. Bilder dienen auch als „Blickfang“ und locken so auf einen Beitrag im Weblog. Die beiden von mir z.Z. genutzten Blog-Anbieter, blogspot.com und wordpress.com, bieten daher auch eine einfache Möglichkeit zum Einbinden von Bilder über den Texteditor.

Diese Bilder können direkt bei den Blog-Anbietern hoch geladen werden. Doch oft hat man Fotos auch bei speziellen Fotoblogs oder Fotocommunities hoch geladen, z.B. bei Flickr. Schnell taucht dann auch der Wunsch auf, mehrere dieser Bilder im Blog zu zeigen.

Hier deshalb eine kleine Übersicht mit den Möglichkeiten, die ich bei Flickr entdeckt habe:

  • Einzelne Bilder über Editor
    Dazu ruft man das gewünschte Bild bei Flickr auf, wählt über das Symbol „Alle Größen“ eine geeignete Größe aus, kopiert den dazu angezeigten HTML-Code in die Zwischenablage (Strg + c) und fügt diese in den Editor ein (Strg +v vorher auf „HTML bearbeiten“ oder „Code“ schalten).
  • Mehrere Bilder über Flickr Badge
    Dazu ruft man den Badge-Generator von Flickr auf (ich habe ihn nur über „Hilfe“ und „FAQs“ gefunden) und erstellt eine Präsentation nach Wunsch. Als Ergebnis bekommt man einen Code, den man ins Weblog einbauen kann.
  • Mir ist das Einfügen des Codes bisher nur bei Blogger gelungen. Über „Verwalten“ und „Layout“ kann ein HTML/Java-Seitenelement eingefügt werden, in das man den Code kopieren kann. Das Ergebnis kann man rechts oben in der Menüspalte von
    http://hosi-kurse.blogspot.com bewundern.
  • Bei WordPress gibt es ein Flickr-Widget, das man über „Themes“ und „Widgets“ in die Menüleiste ziehen kann. Dort kann man dann die RSS-Feed-URL aus Flickr einfügen und die Anzahl der zu zeigenden Bilder festlegen. Das Ergebnis meiner „Übungen“ kann man dann unten in der Menüspalte von
    https://hosikurse.wordpress.com bewundern.

Viel Spaß beim Nachmachen wünscht
HoSi
P.S. Vielleicht kommentiert ja einmal jemand, der andere Lösungen gefunden hat?!

Advertisements

Ein Gedanke zu „Flickr – Bilder im Weblog präsentieren

  1. Antonie

    Spitze!

    Jetzt probier ich es auch nochmal… Das mit den Flickr Photos ist auch schön…
    Das direkte Überstellen in den Blog hatte bei mir noch nicht geklappt. Es kam
    nur eine Anzeige, aber kein Bild… Irgendwas hab ich wohl noch nicht richtig
    gemacht.

    Gruß Antonie

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s