Blogger oder WordPress – Statistik

blogger-statistik

Blogger

wordpress-statistik

WordPress

Seit Anfang August vergleiche ich die beiden weit verbreiteten und (noch?) kostenlosen Anbieter für Weblogs. Meine Mini-Informationen zu „Senioren, Computer und Internet“ sind daher hier zu finden:

Nach vier Wochen habe ich mir jetzt einmal die Statistik angesehen, denn jeden Blogbetreiber interessiert natürlich, wie viele Besucher sein Angebot hat ;=)). Die statischen Auswertungen der beiden Anbieter unterscheiden sich doch sehr. Hier zu den obigen Beispiel-Kurven jeweils ein paar Stichworte.

Blogger:

  • Einbindung über Google-Analytics erfordert einmalig relativ viel Mühe, u.a. das Einfügen eines Java-Codes in die Blogger-Vorlage vor den </Body>-Tag.
  • Dann gibt es aber sehr viele Informationen, z.B. die Besucherzahl, die Seitenaufrufe, Karten mit der Herkunft der Besucher, Torten mit den Zugriffsquellen und noch viel mehr.

WordPress:

  • Statistik steht sofort über Dashboard zur Verfügung.
  • Es gibt nur wenige – ich finde aber die wesentlichen – Informationen über Besucher und Seitenaufrufe. Besonders interessant finde ich die Sammlung der Suchbegriffe.

Sicher wird so eine Statistik nicht das entscheidende Kriterium für die Wahl des Anbieters sein, denkt
HoSi

Advertisements

3 Gedanken zu „Blogger oder WordPress – Statistik

  1. antonie

    Hallo Horst!

    Das mit der Statistik in Blogger habe ich noch nicht
    geschnallt… Habe nur ein Seitenelement für die
    Umfrage gefunden.
    Woher bekommt man die Statistik-Abfrage, muss
    man die selber definieren oder gibt es da irgendwo
    einen Code?

    Gruß Antonie

    Antwort
  2. hosi1709 Autor

    Da siehst du den Vorteil von WordPress, denn dort klappt es gleich ;=)).

    Bei Blogger kann mann Google Analytics einbinden. Viel Erfolg, sonst im November im SLO-Kurs Teil 2 mehr dazu.
    HoSi

    Antwort
  3. Pingback: Blogstatistik | Blog vom Debras Verlag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s