Lernmaterialien – Screenshots

Da ich immer wieder einmal gefragt werde, wie ich meine Lernmaterialien erstelle, starte ich hier jetzt eine kleine Serie mit Tipps zu diesem Thema. Ich hoffe, dass ich damit nicht nur diejenigen anspreche, die selbst so etwas erstellen – und sicher alles schon dazu wissen ;=)) , sondern auch ein paar Anregungen quasi „für den Hausgebrauch“ geben kann.

Zum Start geht es um Screenshots (=Kopien des Computerbildschirmes). Wollten Sie nicht auch schon einmal einem ihrer Bekannten helfen und haben dabei gedacht „Ein Bild sagt doch mehr als tausend Worte“? Nur, wie bekomme ich nur das Bild meines Monitors so gespeichert, dass ich es z.B. per E-Mail versenden kann – oder eben in mein Lernmaterial einbauen kann?

Wer lieber hört als liest, findet hier den Podcast zu diesem Beitrag:

Hier eine Lösung in drei Schritten:

Schritt 1: Screenshot

Obiges Bild zeigt eine typische Tastatur. Durch klicken der Taste „Druck“ wird das gesamte Bild in die Zwischenablage des Betriebssystems Window kopiert. Durch klicken der Tasten „Alt + Druck“ wird nur das gerade aktive Fenster in die Zwischenablage kopiert.

Tipp dazu: Wenn man das Fenster vorher auf die Größe 640 x 480 Pixel (oder 800 x 600 Pixel) verkleinert, erspart man sich in der Regel im Schritt 2 eine spätere Verkleinerung der Bilder, die meistens zu einer schlechteren Qualität der Schrift und der Symbole führt.

Schritt 2: JPG-Datei

Für eine weitere Nutzung erstellt man jetzt vom Inhalt der Zwischenablage eine JPG-Datei. Dabei hilft ein Programm zur Bildbearbeitung. Dort erstellt man jetzt durch „Einfügen“ ein neues Bild, kann ggf. noch farbige Pfeile, Ziffern, Buchstaben oder Rahmen einfügen und speichert das Ergebnis dann als JPG-Datei.

Schritt 3: Anwenden

Diese JPG-Datei lässt sich jetzt als E-Mail-Anhang versenden oder in eine Text- bzw. Präsentationsdatei einfügen – und natürlich auch in ein Weblog einfügen ;=)). Nach meinen Beobachtungen lassen sich so viele der kleinen Computer-Probleme sehr viel leichter erklären.

Viel Erfolg beim Ausprobieren wünscht
HoSi

Ein Gedanke zu „Lernmaterialien – Screenshots

  1. Pingback: Lernmaterialien - Texte « Senioren, Computer, Internet

Kommentar verfassen

