Anschlüsse der Soundkarte

Das Problem:
Da ist sie nun, die neue Lautsprecheranlage. Wo schließe ich sie aber bloß an, wo sie doch nur einen Stecker und die Soundkarte drei davon hat? Auch mein Headset ist schwierig anzuschließen. Welcher Stecker ist das Mikrofon, welcher der Kopfhörer? Welche der Soundkarten-Anschlüsse soll ich denn jetzt wählen?


Die Lösung 1 – Soundkarte
Folgende Standard-Anschlüsse sind auf den Karten vorhanden:

  • Mikrofoneingang (Mic, rosa oderrot):
    Hier kann ein Mikrofon mit einem 3,5 mm-Stereo-Klinkenstecker angeschlossen werden.
  • Lautsprecherausgang (hellgrün): Hier können ein Kopfhörer oder ein Lautsprecher mit einem 3,5 mm-Stereo-Klinkenstecker angeschlossen werden.
  • Audioeingang (Audio, LineIn, In oder blau):
    Hier können andere Audioquellen, z.B. eine Stereoanlage oder ein Videorecorder angeschlossen werden.
    Die Lösung 2 – Headset
    Ältere Headset haben oft einen weißen Stecker (=Mikrofon) und einen schwarzen Stecker (Lautsprecher). Wie Bild 2 zeigt, halten sich auch die Headset-Hersteller zunehmend an die Farbnormung. Es müssen also der rosa oder rote Mikrofon-Stecker und der hellgrüne Kopfhörer-Stecker auf die entsprechenden Buchsen der Soundkarte gesteckt werden.

    Die Lösung 3 – Testen
    Jetzt bleibt nur noch der Audio-Test. Dazu empfehlen ich den Tipp „Headset testen“.HoSi
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s