Headset testen

Das Problem

Manche Probleme kommen erst, wenn man über den PC mit anderen Kommunizieren möchte. „Ich kann dich nicht hören,“ ist dann so eine Aussage, die das schönste Onlinetreffen, z.B. über Skype, trüben kann. Oft sind es kleine Dinge an der Audio-Einstellung, die zu Problemen führen. Hier ein paar einfache Hinweise, die ich Schritt für Schritt ausprobieren würde.

Die Lösung Schritt 1

Bevor man überhaupt mit anderen kommunizieren möchte, sollte die Hardware – hier die Funktion von Mikrofon und Hörer – geprüft werden. Windows liefert dazu einen Audiorecorder, der auf zwei Wegen zu starten ist:

–>Über >Start >Programme >Zubehör >Unterhaltungsmedien den Audiorecorder wählen.
–>Unter C:\Windows\System32\ die Datei sndrec32.exe starten.

Er ist wie jeder normale Recorder zu bedienen und zeigt sehr schnell und einfach die richtige Funktion von Mikrofon und Hörer (Lautsprecher) an.

Falls die Särke des Mikros oder die Lautstärke des Hörers nachgeregelt werden muss, genügt ein Klick auf >Bearbeiten >Audioeigenschaften, um die Lautstärkeregelung zu öffnen. Dort lässt sich beides einfach nachregulieren.

Anmerkung:
Oft ist durch die Nutzung von anderen Programmen eine Audiofunktion ausgeschaltet. Ich rate daher bei der Soundwiedergabe alle eventuell vorhandenen Haken bei >Ton aus zu entfernen.

Lösung Schritt 2

Ist die Aufnahme mit dem Audiorecorder in Ordnung, sollte das auch mit dem Programm überprüft werden, mit dem das Online-Treffen geplant ist. Ich rate dazu, jeweils die vorgesehenen Möglichkeiten der Audiotest zu wählen.

Bei Skype z.B. geht man über >Aktionen >Optionen und wählt in dem sich öffnenden Fenster >Audiogeräte aus. Dann klickt man auf Testanruf zum Skype-Anrufbeantworter. Die dann folgende Ansage fordert auf, maximal 10 sec in das Mikrofon zu sprechen. Danach hört man seine eigene Ansage aus dem Lautsprecher.

HoSi

Advertisements

Ein Gedanke zu „Headset testen

  1. Pingback: Anschlüsse der Soundkarte « Senioren, Computer, Internet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s