VectorMagic – online vektorisieren

Wir „normalen“ Bildbearbeiter beschäftigen uns in der Regel nicht mit Vektorgrafiken, denn unsere Fotos kommen als Pixelgrafik aus der Digicam zu uns und bestehen – wie der Name ja sagt – aus vielen Millionen Pixeln (=Bildpunkten). Das ist auch kein Problem, wenn man es mit Fotos zu tun hat und diese auch als solche behalten will und sie – vor allen Dingen – nicht vergrößert! (linkes Foto).

Möchte man etwas „künstlerisches“ erstellen oder ein Poster anfertigen, ist oft eine Vektorgrafik interessant, die dann „irgendwie“ aus einer Formel errechnet wird – mir reicht diese Erklräung ;=)). Da wir Normalos dann meistens keine Software zur Hand haben, hilft VectorMagic, eine Online-Anwendung, die ich hier einfach einmal getestet habe (rechtes Bild).

Für einfache Grafiken, z.B. Logos, sind Vektorgrafiken noch interessanter. Das folgende SLO-Logo lässt sich ohne Qualitätsverlust bis auf 800 Px vergrößern.

Vielleicht macht das Selbsttesten ja Spaß, denkt/hofft
HoSi

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s