Live-Fotogalerie und Panoramafotos

Bereits im vergangenen November haben die vielen Windows-XP-Nutzer die Möglichkeit zu etwas „Vista-Feeling“ bekommen. Microsoft bietet seitdem das sogenannte „Live-Paket“ an. Ich habe gerade – durch einen wunderschönen Abendhimmel vom vergangenen Sonntag angeregt –  etwas mit der „Live-Fotogalerie“ gebastelt. Hier ein Ausschnitt aus EINEM Foto:

Besonders aufgefallen ist die „Panorama-Funktion“. Hier ein Panorama aus VIER Fotos:

Die dunklen Farbstreifen werde ich sicher mit etwas Übung beim Fotografieren noch verringern ;=)).

Also auf zum Nach- und Bessermachen, denkt
HoSi

Advertisements

2 Gedanken zu „Live-Fotogalerie und Panoramafotos

  1. Jürgen Fesser

    Hallo Hosi,

    das Motiv ist m.E. sehr schwierig für ein Panoramabild weil der Helligkeitsunterschied zwischen der Sonne links und der sonnenabgewandten Seite rechts immens ist.
    Wenn man von links nach rechts fotografiert, dreht die Automatik der Kamera die Belichtung immer weiter auf. Vermutlich sind die dunklen Streifen dadurch entstanden.

    Abhilfe erhält man, wenn die Belichtungswerte für alle Bilder gleich gehalten werden, d.h. die Automatikfunktuion ausgeschaltet ist. Manche Kameras bieten dafür eine spezielle Panoramafunktion.
    Nachteil hiervon ist allerdings, dass das erste Bild mit der Sonne sehr hell wird und das letzte Bild rechts einen Nacht-Eindruck vermittelt.

    Eine andere Abhilfe kann man erreichen, wenn man über die Einzelbilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm jeweils eine Maske legt und diese mit einem Verlaufswerkzeug so füllt, dass die dunklen Bereiche (z.B. mit Kontrast/Helligkeit) passend aufgehellt werden können. Das ist aber eine etwas knifflige Angelegenheit.

    Aber unabhängig von allem: Ein solches Motiv am Himmel zu sehen ist ein tolles Erlebnis. Und die Fotos sind farblich auch gut gelungen. Denn meist kommen die Farben des Fotos sehr viel schwächer raus als man es in der Natur empfunden hat. Deshalb: Glückwunsch!

    Jürgen

    Antwort
  2. hosi1709 Autor

    Hallo Jürgen,

    danke für die Hinweise. Habe mir gerade meine kleine Digicam einmal angesehen: Spezielle Panoramafunktion habe ich nicht, kann aber von „Automatik“ auf „Landschaft“ umschalten und auch einen „festen ISO-Wert“ einschalten. Werde das beim nächsten schönen Himmel einmal testen.

    Mir ging es auch in erster Linie um die von „Live Fotogalerie“ angebotene Panoramafunktion. Fand nicht so schnell geeignete Fotos ;=)).

    Danke für den Weblog-Besuch
    HoSi

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s