Mikogo in neuer Version

Seit April nutzen wir von SLO mit großer Begeisterung Mikogo, die kleine Software mit der großen Wirkung. Für uns Moderatoren, die wir alle in freiwilligem Engagement Älteren bei der Nutzung von Computer und Internet helfen, ist das „Sprechen über Skype“ und das „Zeigen über Mikogo“ seit dem zur liebgewordenen Gewohnheit geworden.

image image image

Jetzt haben die Macher von Mikogo die Version 2.0 auf den Markt gebracht, bei der zum Glück die private Nutzung für bis zu 10 Teilnehmern immer noch kostenlos ist. Hier ein paar Eindrücke:

  • Meeting Scheduler
    Dieser Kalender ermöglicht jetzt eine übersichtliche Vorausplanung der Treffen. Dabei können die Teilnehmer per E-Mail eingeladen werden. Rufen sie die, für jedes Treffen veränderte, Meeting-ID vor dem Treffen auf, landen sie in einem netten Warteraum.
  • Whiteboard
    Bisher konnten Markierungen auf dem Monitor des Präsentierenden nur über eine Zusatzsoftware erfolgen. In der neuen Version ist dieses wirklich sinnvolle Werkzeug jetzt integriert.
  • Geschwindigkeit
    Bei der Nutzung von gängigen Breitband-Verbindungen und bis zu 10 Teilnehmern (ich persönlich habe es mit 6 erfolgreich probiert!) kann man nahezu unmittelbar alle Vorgänge auf dem eigenen Monitor den übrigen Teilnehmern zeigen. Selbst einfache Änderungen an digitalen Bildern können demonstriert werden. Mit etwas Geduld (Sekunden, keine Minuten) lassen sich auch Diaschauen zeigen, die dann allerdings von Hand weiter geschaltet werden sollten!

Dem Mikogo-Team ein „dickes“ Danke im Namen aller SLOer, sagt
HoSi

Advertisements

Ein Gedanke zu „Mikogo in neuer Version

  1. Erdmann Mencke

    Horst, veelen Dank för de Informatschoon!

    Manomann, wat man so allns in WordPress rinkricht un wat man dormit maaken kann!

    Aber ik mutt oppassen, dat ik mi bi dat Lesen nich verbiester! Ik schall man leber an mien eegen Weblog arbeiten!

    Ik grööt di düchtig

    Erdmann

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s