Weihnachtsgeschenk? – Picasa jetzt in deutscher Sprache

Im September habe ich bereits einmal über Picasa 3 – Hilfe für Bilder und Videos berichtet. Jetzt gibt es dieses praktische und kostenlose Programm zur Verwaltung von Bildern auch in deutscher Sprache. Ich nutze dieses Programm überwiegend für folgende Dinge:

  • Bilder von Digicam importieren
    Einfach die Speicherkarte aus der Kamera nehmen, in den Kartenleser des Computers stecken und alles importieren. Picasa merkt sich für das nächste Mal, welche Dateien bereits importiert wurden.
  • Bilder in Alben organisieren
    Die Originale legen ich in Datumsordnern ab, z.B. 2008-12 (für alle in dem Monat aufgenommene Bilder) oder 2008-08-Schleswig (Besuch der Landesgartenschau). Für spezielle Zwecke versehe ich die Bilder dann mit einem Etikett und kann für den „Dia-Abend“ mit Freunden oder in der Familie auch Bilder aus verschiedenen Ordnern „virtuell“ zusammenfassen.
  • Bilder fürs Web exportieren
    Egal, ob ich einzelne Bilder per E-Mail-Anhang versenden möchte oder diese nicht in der Originalgröße in meine Weblogs einfügen möchte, Picasa bietet mir eine schnelle Lösung über „E-Mail“ oder „Export“ an. Noch einfacher ist die Datensicherung in „Picasaweb“, dem kostenlosen Onlinespeicher (z.Z. 1 GB, etwas „dürftig“, dürfte sich wohl bald vergrößern!?). Hier kann man jeden Ordner einfach über „Mit Web synchronisieren“ hochladen und von dort einem größeren Kreis zugänglich machen.
  • Kleine Videos herstellen
    Oft kann man sich das Arbeiten mit dem Movie Maker sparen, denn über „Präsentation erstellen“ lassen sich aus ausgewählten Bilder kleine Videodateien erstellen, in die dann auch Hintergrundmusik eingebunden werden kann (nicht perfekt, aber „immerhin“).

Also spätestens nach dem Auspacken der neuen Digicam testen, denkt
HoSi

Advertisements

Ein Gedanke zu „Weihnachtsgeschenk? – Picasa jetzt in deutscher Sprache

  1. Pingback: Picasa 3 in deutsch « magucken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s