Meine Top 10 Tools für 2008

Vor einem Jahr habe ich hier zum ersten Mal über Meine Top 10 Lernwerkzeuge berichtet.  Da ich irgendwie auch ein „kleiner Statistiker“ bin hier meine Tools für das zu ende gehende Jahr – ich kokettiere etwas damit, dass man auch als Älterer noch lernt und spreche leicht von Lernwerkzeugen ;=)).

  1. Firefox
    (hier reizen besonders die tollen Erweiterungen)
  2. Google Mail
    (hat sich inzwischen zu meinem Standard entwickelt)
  3. Google Reader/Netvibes
    (Netvibes entwickelt sich bei mir zu einer ernsthaften Konkurrenz für den Google Reader)
  4. Google Docs
    (da bei mir Text & Tabellen nicht Offline geht, habe ich auf die englische Version umgeschaltet und vermisse kein Office-Paket)
  5. Live Writer
    (toller Editor, wenn man in unterschiedlichen Weblogs veröffentlicht)
  6. Scribd
    (hier habe ich jetzt alle Präsentationen, die ich in meinen Online-Kursen nutze, hinterlegt)
  7. Doodle
    (wenn man sich registriert kann man Termine abstimmen und tolle Umfragen starten)
  8. Picasa
    (möchte ich nicht missen, zumal jetzt auch in deutscher Version vorhanden)
  9. Audacity
    (habe ich weniger genutzt, da ich weniger Zeit für Podcasting gefunden habe)
  10. LEO
    (hilft mir noch immer beim schnellen Übersetzen)

Ich habe erst geschrieben und dann mit dem vorigen Jahr verglichen. Netvibes, Live Writer und Scribd sind die Aufsteiger, PowerPoint und Slideshare die Absteiger! Das spricht für die Werkzeuge, sagt aber natürlich auch etwas über meine Gewohnheiten aus, denkt
HoSi

Kommentar verfassen

