Mobiles Lesen – Auch Magazine sind möglich!

Wie ich das Lesen der in der Papiergröße doch recht sperrigen Wochenzeitung Die Zeit auf meinen mobilen Geräten erlebe, habe ich in der vergangenen Woche bereits hier beschrieben. Mit der Nutzung der App Der Spiegel hat es erst jetzt auf dem iPad geklappt, so daß ich das Thema zum 2. Mal aufgreife. Doch der Reihe nach:

  • Der Abonnent des Spiegels bekommt die digitale Ausgabe für 0,50€. Als Nicht-Abonnent muss man je Ausgabe nicht gerade günstige 4€ zahlen oder 2,64€ bei einem 11-wöchigen Testabo.
  • Lesen kann man dann auf Smartphone und den unterschiedlich großen Tablets. Auf meinem iPhone könnte ich zur Not einen kurzen Artikel lesen. Auf dem iPad kann ich sogar die Schriftgröße ändern und daher auch gut lesen. Leider muss man auf dem Nexus 7 mit einer nicht einstellbaren Mini-Schrift leben. Oder man schafft sich gleich ein Galaxy Tab 2 7.0 an, denn dort wird die Schrift automatisch in einer gut lesbaren Größe angezeigt.
  • Für mich ist es unverständlich, dass die Apps nicht den Komfort der eBook-Apps bieten. Warum kann ich die Schrift nicht an meinen Bedarf anpassen? Warum kann ich keine Lesezeichen setzen? Warum kann ich keine Passagen markieren oder mir Notizen machen? Warum kann ich meinen Lesestatus nicht zwischen meinen verschiedenen mobilen Geräten synchronisieren?

Mir scheint, hier wird z.Z. noch zu sehr ans Geld gedacht und der Leser noch etwas vergessen. Das wird sich aber sicher bald ändern, denn das Lesen von Magazinen auf mobilen Geräten ist eine tolle Sache,

denkt HoSi.

Anmerkungen: Auf meinem iPad bekam ich die App erst nach Rücksprache mit dem Spiegel-Aboservice zum Laufen. Ich musste meine WLAN-Accounts auf die Werkseinstellung zurücksetzen und mich dann neu ins WLAN einloggen. Ein weiteres Beispiel von fehlendem Kundenverständnis, denn jetzt darf ich mich auch an mehreren von mir regelmäßig genutzten WLAN-Accounts mühsam neu einloggen ;=(.

 

Kommentar verfassen

