MMC13 – MOOCs oder MiniMOOCs?

Seit ein paar Tagen zögere ich, denn ich möchte kein ‚Spaßverderber‘ und auch kein ‚Nörgler‘ sein. Es geht um die Frage ‚Kann man mit MiniMOOCs einen größeren Kreis älterer Erwachsener, besonders Nonliner, zur sinnvollen Nutzung von Computer und Internet bewegen?‘. Ich hatte mir die Klärung dieser Frage u.a. als Ziel für die Teilnahme am mmc13 gesetzt.

Nach nunmehr 3 Wochen bin ich dabei – für diesen konkreten Fall – die Idee eines MOOC zu verwerfen. Warum? Zunächst einmal sind größere Teilnehmerzahlen wohl nur zu erreichen, wenn sich Organisationen dieser Problematik annehmen, die bei den Nonlinern einen Namen haben. Ich habe dazu im vergangenen Jahr auf dem Blog (n)onliner an die Telekom und die BAGSO gedacht. Die Resonanz war nahezu null, obwohl auch ‚hinter dem Lesbaren‘ gesprochen wurde.

Denkbare Konzepte jenseits von MOOCs muss man nicht erfinden, denn es gibt sie und man kann damit auch Ältere erreichen. Ein Blick auf das Angebot von Senioren-Lernen-Online zeigt, dass auch wenige Organisatoren etwas bewegen können. Blickt man dort etwas ‚hinter die Kulissen‘ und spreicht mit TeilnehmerInnen, entdeckt man noch weitere Aktivitäten, die ähnlich und mindestens so erfolgreich arbeiten. Eines haben sie aber gemeinsam: Sie bedienen eine Nische! Sie erreichen Computeraffine, aber eben den sehr großen Kreis der Nonliner erreichen sie nicht.

Ja, sollte das denn schon mein persönliches Schlussfazit für den mmc13 sein? Mal sehen, denkt HoSi.

5 Gedanken zu „MMC13 – MOOCs oder MiniMOOCs?

  1. Eva

    Wie erreicht man Nonliner? (musste ja jetzt erstmal über den Begriff nachdenken…)
    Wohl eher nicht über das Internet oder doch?
    Und was sollte einen nonliner da zu bewegen sich aktiv im Netz zu beteiligen, etwas zu lernen?

    Mich interessieren diese Fragestellungen sehr. Vielleicht hättest du Interesse an einem Austausch? Noch bin ich in der Findungsphase und vor allem Nicht-Seniorin.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob du „nur“ Senioren ansprechen möchtest oder auch andere nonliner, denn davon gibt es noch so einige.

    Antwort
  2. Eva

    Eilt es bei dir?
    Ich werde am 13.03. meine nächste Klausur schreiben, danach hätte ich zeit mich intensiver zu beschäftigen bzw. da steht dann die Seniorenbildung und Co. auf meinem Arbeitsplan.

    Antwort
  3. Pingback: MMC13 – MOOC macht mich zum Lurker | online

Kommentar verfassen

