Twitter – 5 Jahre bin ich dabei!

 

Für mich begann die Geschichte mit Twitter schon etwas ungewöhnlich – fragend, mit Tipps, mit Hashtags und bald schon fast routiniert mit einer sehr schönen Hypekurve. Das alles liegt nun schon wieder 5 Jahre zurück, was natürlich besonders für diesen handlichen, schnell und einfach zu nutzenden Dienst spricht. So ein richtiges Geschäftsmodell hat man wohl noch immer nicht gefunden, aber uns Nutzern macht die Nutzung viel Spaß!

Ich habe in diesen 5 Jahren übrigens zwei Dinge in Sachen Social Network gelernt: Zunächst einmal darf man nicht versuchen, im Netz die aus der realen Welt bekannten Strukturen abzubilden. Nein, man sollte gerade versuchen, diese Strukturen zu durchbrechen und einmal „über den Tellerrand blicken“. Und dann darf man nicht glauben, dass man schnell viele Menschen von dieser Erkenntnis überzeugen kann. Ich möchte das an zwei Beispielen zeigen:

  • Projekt Mobile 50+-: Auf bisher zwei Meetings in diesem internationalen Projekt haben wir von Senioren-Lernen-Online versucht, auf die Möglichkeiten des modernen Internets hinzuweisen. Beispiele darauf, dass Internet mehr als die Nutzung des E-Mail-Dienstes ist, wurden gegeben: Regelmäßig in Weblogs schreiben, eBooks im Team schreiben, zwischen den realen Meetings auch mal skypen. Man muss schon sehr genau hinsehen und hinhören, um erste Erfolge zu ahnen!
  • Get online week: Auf dieser Fachtagung hatten sich viele erfahrene Internetnutzer zusammengefunden, um sich darüber zu informieren bzw. zu unterhalten, wie dieses Social Network um die bisher Abstinenten, die sogenannten (N)Onliner, erweitert werden kann. Mir sind sicher Blogbeiträge zur Tagung entgangen – ganz ehrlich: außer meinen habe ich keine entdeckt. Ich bin auch ganz sicher der einzige Besucher gewesen, der mindestens in Ansätzen live von dieser Tagung getwittert hat. Also dieses Web 2.0 mit dem user-generated content findet auch hier kaum statt!

Es gibt also einige „dicke Bretter zu bohren“, doch mir haben die vergangenen 5 Jahre mit Twitter bei virtuellen und realen Kontakten geholfen – und diesen Beitrag würde ich gern in 5 Jahren noch einmal lesen ;=).

 

Ein Gedanke zu „Twitter – 5 Jahre bin ich dabei!

  1. Pingback: Twitter – einfacher kommunizieren | tests

Kommentar verfassen

