vhsmooc – Wecke den Riesen auf

Da startet also einmal wieder ein MOOC, also so ein Maximal Open Online Course. Mir scheint, dass diese Art des Online-Lernens in diesem Jahr boomt. Dieser vhsmooc wird von einem Team aus MitarbeiterInnen mehrerer VHS organisiert und ist daher für mich sehr interessant. Die OrganisatorInnen wollen den „schlafenden“ Riesen wecken!

Die Eröffnung wurde als Google Hangout durchgeführt und durch Kommentare von künftigen Teilnehmern auf Twitter – Hashtag #vhsmooc – und anderen Social Media Plattformen begleitet. Aus bisherigen Teilnahmen an derartigen MOOCs weiß ich, dass die Teilnehmer viel lernen können, wenn sie sich selbst Ziele setzen. Ich finde das gut und lege mich jetzt einfach einmal fest:

  • Ich interesiere mich dafür, in welchem Umfang in den VHS bereits mobile Geräte, wie Smartphones und Tablets, eingesetzt werden und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.
  • Ich möchte, wenn es interessiert, über meine Ideen und Erfahrungen zum Thema (N)onliner berichten.

Dem MOOC wünsche ich viel Erfolg beim „Aufwecken“ und mir so viel Spaß, dass ich in diesem Blog noch darüber berichten werde.

 

Kommentar verfassen

