Senioren im Web – Teil 1

Für die kommende Woche habe ich eine Einladung zur Teilnahme an der Preisverleihung zu „Wir zeigen es euch – Die schönen Seiten des Internets!“ erhalten. Nein, ich bin nicht nominiert – ich habe auch gar nicht am Wettbewerb teilgenommen ;=). Trotzdem freue ich mich ganz besonders auf diese Veranstaltung.


Der Einladung entnehme ich nämlich folgende Zeilen:

Die gesellschaftliche Teilhabe aller Seniorinnen und Senioren durch das Internet ist uns ein besonderes Anliegen. Viele Senioren sind bereits online und nutzen verschiedene Dienste des Internets. Aber was genau macht diese Nutzergruppe online? Welche Inhalte interessiert und welche Inhalte produziert sie?

Und wie kompetent und sicher verhalten sich die Nutzerinnen und Nutzer – hier insbesondere die älteren Menschen im Netz? Reichen die derzeit zur Verfügung stehenden Angebote im Internet für die Generation 60 plus aus? Welche Unterstützung benötigen Senioren und Seniorinnen, um online zu gehen und sich dort zurecht zufinden? Wie können sie geschult werden?

Genau diese Fragen beschäftigen auch mich seit einiger Zeit. Gedanken dazu veröffentliche ich im Blog (n)onliner. Jetzt haben die BAGSO, die Stiftung Digitale Chancen und andere im Mai Menschen ab 60 aufgerufen, in Text, Bild, Audio und Video zu zeigen, wie sie die schönen Seiten des Internets nutzen und diese anderen zugänglich machen.

Ich möchte jetzt die Preisverleihung zu einem weiteren persönlichen Experiment nutzen und am 28.11.2013 unter dem Hashtag #senweb13 auf Twitter darüber berichten. Vielleicht gibt es ja ein paar „virtuelle“ TeilnehmerInnen?

 

2 Gedanken zu „Senioren im Web – Teil 1

  1. Senecafe2013

    Ich werde natürlich Deine Tweets verfolgen, auch wenn zwei meiner Kollegen vor Ort sein werden….;-)) Grüße an alle anderen die ich kenne und die in Berlin anwesend sein werden…
    Gruß Anntheres

    Antwort

Kommentar verfassen

