Meine Top 10 für 2013

Vor ein paar Jahren habe ich intensiv über meine Internet-Top 10 berichtet. Die obige Grafik zeigt einerseits ein Kommen und Gehen, andererseits ist aber auch Kontinuität zu beobachten. Wenn ich nicht nach der Häufigkeit der Nutzung sondern nach Kategorien ordne, ergibt sich für 2013 folgendes Bild.

Soziales Web

Vor drei Jahren war wohl bei mir der Grundstein für Twitter gelegt. Für mich ist das immer noch der schnellste Weg, um Interessantes zu teilen und zu bekommen. Facebook und Google+ zeichnen sich durch Komplexität aus, was im täglichen Umgang schon etwas stört.

Kommunikation

Während ich noch vor Jahren ausschließlich über Skype verbal kommuniziert habe und Informationen von meinem Bildschirm mit Mikogo geteilt habe, nimmt diese Lösung jetzt doch stark ab: Google Hangout ist ein spannender Ersatz, der Audio und Video sehr gut kombiniert!

Informationen

Mein Websurfen erledige ich nach wie vor mit Chrome. Leider musste für die RSS-Feeds eine andere Lösung her, denn der Google-Reader wurde eingestellt: Feedly bietet eine schöne Aufbereitung und ist mehr als ein Ersatz! Wenn ich etwas ausführlicher informieren möchte, tue ich das seit ein paar Jahren nur noch im Blog über WordPress. Posterous gibt es nicht mehr und die Doppelinfo auch auf Blogger erscheint mit nicht mehr sinnvoll.

Office

Meine immer bescheidener werdende Büroorganisation erledige ich seit Jahren unter Nutzung der Google-Cloud mit GMail und Drive. Dies hat sich besonders bewährt, seit ich nicht mehr nur vom Desktop arbeite: Auch auf dem Smartphone und den Tablets habe ich jederzeit Zugang auf meine Daten!

Kommentar verfassen

